Spinat-Feta-Blätterteigtaschen *enthält Werbung

Luftige Blätterteigtaschen mit Spinat und Feta gefüllt

Also in Fingerfood könnte ich mich ja reinsetzen. Und zwar jeder Art. Von den klassischen Käsehäppchen & Würstchen im Schlafrock über Anti-Pasti bis hin zu Mini-Burgern und co. Deswegen freue ich mich umso mehr euch heute das geniale Rezept für Blattspinat & Feta-Blätterteigtaschen zeigen zu können. Dann können wir uns alle gemeinsam über Fingerfood freuen! Yay!

Im Grunde finde ich ja, dass man Feta quasi zu allem kombinieren kann. Aber die Kombi mit Spinat ist definitiv weit oben in meiner Favoriten-Liste. Der würzige Spinat und der salzige Käse passen einfach perfekt. Wenn dann noch fluffiger Blätterteig dazu kommt und etwas Sesam (vor allem wenn der Sesam in einer japanischen Sesam-Gewürzmischung mit Algen verfeinert daher kommt- was ganz Besonderes!)- schon hat man ein wahres Geschmacksfeuerwerk.

Spinat-Feta-Blätterteig mit Sesamkörnern

Kalt und warm ein Genuss

Ein paar hab ich direkt warm aus dem Ofen gegessen. Der Rest hat noch einen Tag überlebt & den gab es kalt am nächsten Tag als Mittagssnack. Es schmeckt also auch kalt und kann daher super für Buffets vorbereitet werden. Außerdem eine tolle Gelegenheit etwas Gemüse zwischen die ganzen Chips & Käseplatten auf die Party zu bringen.

Blätterteigtaschen oder –dreiecke

Ich habe Blattspinat verwendet, aber wer möchte kann auch den gehackten Spinat nehmen. Nur Rahmspinat sollte es nicht sein – der weicht den Blätterteig zu sehr durch. Die Form des Blätterteigs ist eigentlich egal – wer möchte kann ihn auch zu Schnecken ausrollen oder Dreiecke machen. Ich habe mich für Vierecke entschieden.

Als kleiner Tipp, weil das Wetter ja hoffentlich weiterhin so schön bleibt: Die Blätterteigtaschen eignen sich auch zum Picknicken. Schnell vorbereitet, gebacken, in die Vorratsdose und rauf aufs Rad. Draußen bei Sonnenschein schmecken Sie noch dreimal so gut!

Sinat-Feta-Blätterteigtaschen

Ihr benötigt:

  • 1 Packung Blätterteig aus dem Kühlregal
  • 300 g gefrorener Blattspinat
  • 1/2 Packung Feta-Käse
  • 1 kl. Zwiebel
  • Pfeffer
  • 2 kl. Eier
  • Sesam-Gewürzmischung (z.B. Al-Gomasio vom Algenladen *Werbung)

So geht’s:

den Blattspinat auftauen lassen. Wenn dieser aufgetaut ist, gründlich auspressen, so dass möglichst viel Flüssigkeit heraustritt. In einem kleinen Topf die fein gehackte Zwiebel dünsten, den Spinat zugeben, Feta-Käse darüber zerkrümeln und alles miteinander verrühren. Mit etwas Pfeffer würzen. Topf von der Kochstelle nehmen, etwas auskühlen lassen. Ein kleines Ei unterrühren und beiseite stellen.

Den gekühlten Blätterteig ausrollen und in 8 Quadrate schneiden. Einen Löffel der Spinat-Mischung auf jedes Quadrat geben. Die Ecken einklappen und in der Mitte zusammen pressen. Mit dem verquirlten Ei bepinseln und mit der Sesam-Mischung bestreuen. Bei 200° C für ungefähr 20 Minuten in den Ofen. Warm oder kalt genießen!

Spinat-Feta-Blätterteigtasche

ENGLISH: Spinach and Feta cheese puff pastry squares

You will need:

  • 1 sheet puff pastry
  • 300 g frozen spinach
  • 1/2 package feta cheese
  • 1 small onion
  • pepper
  • 2 small eggs
  • sesame-seed-seasoning

Instructions:

Let the spinach defrost and Squeeze out the juice as best as you can. Ina smalll pot heat the minced onion. Add the spinach and crumble the feta cheese over it. Season with black pepper. Take from the heat and let cool for a little. Add 1 small egg and mix well.

Unfold the puff pastry dough. Cut in 8 squares and fill each one with a scoop oft he soinach mix. Fold all corners of the puff pastry together. Mix the egg yolk and egg white and brush over the puff pastrys. Sprinkle with some sesame seed seasoning and bake at 200°C for about 20 minutes, until puff pastrys are fluffy and golden brown. Enjoy hot or cold.

Spinat-Feta-Blätterteig mit Sesam gewürzmischung
Blattspinat und fetakäse in Blätterteig gebacken

* Werbung: Ich habe die Produkte vom Algenladen zum Tetsen kostenfrei zum Testen zur Verfügung gestellt bekommen. Dankeschön dafür!

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.